Du hast eine Frage?
Sende uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.
Wer im Home Office arbeiten darf, hat den besten Job überhaupt, richtig? Es gibt keinen, der einen kontrolliert, man kann es sich in Jogginghose oder gar im Pyjama am Schreibtisch gemütlich machen, man hat keinen Lärm durch beispielsweise Großraumbüros und vor allem spart man sich den lästigen Verkehr an die Arbeit. Klingt paradiesisch – ist es meistens auch. Doch von Zuhause aus zu arbeiten, bedeutet auch, sich sehr konzentrieren zu müssen. Warum das in Pyjama nicht geht und wie Du Dein Home Office einrichten kannst, um so produktiv wie möglich zu sein, erfährst Du hier.
Tipps für mehr Konzentration im Home Office
13. Setz Dir feste Arbeitszeiten
14. Achte auf Deine Kleidung
15. Hab einen Plan, wenn Du merkst dass du die Konzentration verlierst
16. Sorg für eine Morgenroutine
Um Dir Dein Büro perfekt zu gestalten, sind sechs Punkte besonders wichtig:
Ein Schreibtisch, der Deinem Arbeiten entspricht
Ein ergonomischer Stuhl, auf dem Du mehrere Stunden gut sitzen kannst
Ein gutes Ordnungssystem, indem Du Dich gut zurecht findest
Die ideale Beleuchtung, um Deine Konzentration zu steigern
Eine gute Technik, die Dir keine Nerven kosten
Den idealen Platz bei Dir Zuhause
Jeder arbeitet individuell. Während die einen sich mit Musik bei Laune halten und motivieren, brauchen die anderen absolute Ruhe zum Arbeiten. Die einen wiederum brauchen extra viel Platz für Kreativität, die anderen kommen auch mit einem kleinen Schreibtisch bestens aus. Lenkt Dich der Blick aus dem Fenster ab oder wirkt er inspirierend auf Dich?
Bevor Du Deinen Büroraum richtig einrichten kannst, solltest Du daher Deinen Arbeitstyp festlegen. Anschließend kannst Du Deinen Arbeitsplatz so gestalten, dass er ideal zu Dir und Deinem Workflow passt.
Wenn Du im Home Office arbeiten willst, ist ein fester Arbeitsplatz die wichtigste Regel. Du solltest also nicht mit Deinem Laptop zwischen Couch und Küchentisch hin und her wandern. Dein Schreibtisch sollte einen festen Platz bekommen – und wenn es Deine Wohnung erlaubt, sollte dieser räumlich getrennt sein. So trennst Du perfekt berufliches von privatem. Wer keinen extra Raum für den Heimarbeitsplatz zur Verfügung hat, der kann genauso gut mit ein paar Hilfsmitteln diesen Bereich abtrennen. Zum Beispiel sind als Raumtrenner dünne Stehwände, Bücherregale, Vorhänge oder auch Pflanzen bestens geeignet
Doch egal ob separates Zimmer oder Heimarbeitsplatz im Wohnraum integriert – wenn Du oben Deinen Arbeitstyp bestimmt hast, kannst Du nun den besten Platz für Deinen Schreibtisch auswählen. Lenkt der Blick aus dem Fenster Dich ab? Dann stellst Du Deinen Schreibtisch lieber vor die Wand – diese kannst Du natürlich trotzdem etwas verschönern, mit Pinnwänden, Milchglas oder einer Magnettafel.
Wenn Du Dein Home Office ordentlich einrichten möchtest, ist es wichtig, auf potentielle Ablenkungsfaktoren zu verzichten. Bei einem eigenen Büroraum kannst Du ruhig ein „Bitte nicht stören“-Schild an die Tür hängen, damit der Partner, die Eltern oder WG-Mitbewohner nicht andauernd ins Zimmer stürmen. Außerdem solltest Du zu viele Bilder, Schnick Schnack oder auch eine Couch vielleicht nicht unbedingt in Deinem Arbeitszimmer platzieren. Viele Bilder ziehen Blicke eher auf sich und laden zum Abschweifen ein, als ein oder zwei schöne Fotos. Auch die Couch lädt eher zum kurzen Entspannen ein, als dass Du Dich konzentriert Deiner Arbeit widmen kannst.
Um Dein Büro perfekt zu gestalten, sollte vor allen Dingen die Basis stimmen. Hierzu zählen Schreibtischstuhl und Schreibtisch. Das heißt, Dein Tisch sollte die ideale Höhe und eine ausreichende Ablagefläche haben. Um mehrere Stunden täglich hier zu arbeiten, solltest Du auch nicht schnell den Stuhl vom Küchentisch entwenden, sondern Dir einen ergonomischen Schreibtischstuhl zulegen, auf dem Du bequem sitzen kannst. Wenn Du mehr über ergonomisches Arbeiten und Deinen gesunden, ergonomischen Arbeitsplatz erfahren möchtest, stöbere Dich gern weiter durch unser Magazin und lies den Blogbeitrag „Ergonomie am Arbeitsplatz » Mit einfachen Tricks zum ergonomischen und gesunden Büro-Arbeitsplatz“.
Hierbei lässt Du Dich am besten in einem Möbelhaus beraten und sitzt die Stühle auch Probe. Wenn Du aus Nordhessen, wie zum Beispiel Kassel, Korbach oder Umgebung kommst, kannst Du Dich zum Beispiel bei Möbel Schaumann ideal beraten lassen.
Keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.
Das Wichtigste in greifbarer Nähe
Immer Stift und Zettel parat haben
Pflanzen bringen Ruhe und Konzentration. Nicht zu viel Deko!
Regale als Raumtrenner wenn kein eigenes Zimmer für das Heimbüro vorhanden ist
Kreatives Chaos oder penible Ordnung? Ganz ehrlich: Bei Chaos kann sich kaum einer gut konzentrieren. Am effektivsten arbeitest Du, wenn Du wichtige Unterlagen schnell wiederfindest und Deine Zettelwirtschaft sich nicht schon über die halbe Tastatur verteilt – wir sprechen hier vermutlich aus Erfahrung. Deshalb ist es wichtig, dass Du Aufbewahrungsboxen oder gar einen kleinen Aktenschrank zur Verfügung hast, wo du alles was Du zum Arbeiten brauchst, unterbringen kannst. Wo geschuftet wird, fällt natürlich auch Müll an. Deshalb solltest Du auch hier schon Chaos vorbeugen und Dir einen Papierkorb direkt neben Deinen Schreibtisch stellen.
Natürlich kannst Du, wenn Du eher der digitale Arbeitertyp bist, auch auf Apps und Computerprogramme zurückgreifen, um Deine Aufgaben und Termine ohne Chaos zu organisieren. Dies ist die umweltfreundlichere Variante und die Chance, auf ein Chaos auf dem Schreibtisch oder im Arbeitszimmer, ist geringer, als mit der altbekannten Zettelwirtschaft.
Gute Organisation ist wichtig für gute Arbeit. Das ist nicht nur in der Firma so sondern vor allem auch im Heimbüro bei Dir Zuhause. Daher solltest Du dir eine Struktur schaffen und Deine Arbeitsabläufe klar definieren. Organisation durch Routinen ist hier das Schlagwort. So arbeitest Du nicht nur schneller sondern auch effizienter und Du kannst flotter wieder Deine Freizeit genießen.
Eine gute Schreibtischleuchte oder auch eine ordentliche Beleuchtung im Büro wird oftmals unterschätzt. Denn mit dem richtigen Licht, kannst Du Deine Konzentration steigern und Deine Motivation pushen! Während warmes, etwas schummrigeres Licht eher dazu einlädt, sich auszuruhen und zu entspannen, wirken kühlere, bläulichere Farbtöne im Licht aktivierend! Wenn Du Dein Home Office richtig einrichten willst, dann sind Tageslichtlampen ideal und wahre kleine Helferlein.
Unser Tipp: Um Dein Heimarbeitsplatz gut auszuleuchten, ist eine dimmbare Schreibtischlampe mit Tageslicht-Funktion perfekt. Wenn Du einen extra Büroraum hast, solltest Du Dich natürlich auch um eine gute Deckenleuchte kümmern, die Dein Zimmer komplett ausleuchtet.
Lass Dich gern in Kassel und Korbach von unseren Beleuchtungs-Experten beraten und finde bei Möbel Schaumann die richtige Beleuchtung für langanhaltende Konzentration! Wir bieten Dir im Erdgeschoss des Möbelhauses viel Inspiration in unserer großen Leuchten-Abteilung.
Damit Du Dich auch wirklich wohl in Deinem Arbeitszimmer fühlst, ist es wichtig, dass Du beim Heimbüro einrichten darauf achtest, Dir ein paar gemütliche Highlights einzubauen. Zum Beispiel ein schönes Foto von Deinen Liebsten auf Deinem Schreibtisch, Pflanzen, eine schicke Blumenvase oder ein großes cooles Wandbild! Je persönlicher Dein Büro wird, desto wohler wirst Du Dich fühlen. Aber Achtung! Es sollte auch nicht zu überladen sein, damit es nicht vom Wesentlichen ablenkt.
Wer sein Büro perfekt gestalten möchte, der sollte unbedingt auf eine Pinnwand setzen. Pinnwände oder auch Magnettafeln helfen Dir dabei, alle To-Dos und Deadlines im Blick zu haben und so konsequenter zu arbeiten. So vermeidest Du Prokrastination und arbeitest so strukturiert wie möglich. Für Deine Pinnwand brauchst Du außerdem noch Notizzettel und Stifte. Du kannst aber auch auf ein Whiteboard zurückgreifen, hier musst Du nur das Whiteboard immer wieder leeren, wenn es vollgeschrieben ist. Am umweltfreundlichsten ist jedoch auch hier, wenn Du auf digitale To-Do-Lists und Apps oder Programme zurückgreifst, um Papier zu vermeiden. Suche Dir hier am besten das raus, was Dir am meisten Inspiration und Freude beim Arbeiten verschafft.
Zuerst einmal muss man sagen, dass die steuerliche Absetzung Deines Arbeitsplatzes Zuhause nicht immer möglich ist. Wenn Du in einer Firma einen Teil- oder Vollzeitjob hast, kannst Du Dein Home Office nur absetzen, wenn Du keinen Arbeitsplatz im Unternehmen durch Deinen Arbeitgeber zugewiesen bekommst. In diesem Fall kannst Du Dein Heimbüro bei der Steuer veranschlagen, allerdings auch nur bis zu einem Höchstbetrag von 1250€ pro Jahr. Dazu muss Dein Arbeitszimmer einen eigenen Raum einnehmen und es darf auch nur für den Büro-Zweck genutzt werden. Eine Büroaktion im Wohnzimmer oder Arbeitszimmereinrichtung, die aber im Wohnzimmer eingerichtet sind, zählen nicht! Lediglich eine Arbeitsecke zählt also somit auch nicht!
Die entstandenen Kosten für Deinen Heimarbeitsplatz kannst du unbegrenzt absetzen, wenn Du Freiberufler bist und komplett von Zuhause aus arbeitest. Für Lehrer macht das zum Beispiel Sinn, da sie in der Schule meist keinen festen Arbeitsplatz haben. Somit kannst Du zum Beispiel in voller Höhe Deine Einrichtung des Arbeitszimmers oder Renovierung absetzen. Nur anteilig abgesetzt werden kann dagegen die Wohnungsmiete oder Nebenkosten, wie zum Beispiel Strom oder Heizung.
Das ist eine gute Frage, die nicht konkret beantwortet werden kann. Die Kosten sind immer abhängig davon, was Du in Deinem Home Office brauchst. Wenn Du lediglich einen kleinen Schreibtisch, einen Stuhl und Deinen Laptop brauchst, wird Deine Arbeitszimmer-Einrichtung garantiert weniger kosten, als wenn Du ein Luxus-Home-Office mit Deko und Co. möchtest. Das solltest Du aber auf jeden Fall nicht von den Kosten abhängig machen, sondern davon, wie gut Du Dich mit der jeweiligen Einrichtung konzentrieren kannst. Denn in Deinem Home Office sollst Du gut Geld verdienen können, also sollte man daran nicht sparen. Richte Dein Home Office genauso ein, dass es für Dich passt und gut ist.
Wenn Du nur wenig Platz für die Einrichtung Deines Home Office zur Verfügung hast, empfehlen wir Dir auf den altbekannten Sekretär zurück zu greifen. Er lässt sich einfach ein- und wieder ausklappen, stört nicht und nimmt nicht viel Platz weg, wenn Du ihn gerade einmal nicht brauchst. Auch ein ausklappbarer Schreibtisch, den Du nach dem Arbeiten einfach an die Wand hochklappen kannst, kann hier von Vorteil sein. Diese Art von Schreibtischen ist besonders praktisch, wenn Du zum Beispiel in einem Tiny House wohnst. Ideen für die Büroeinrichtung im Tiny House findest Du im Beitrag „Tiny House Einrichtung leicht gemacht » Der Einrichtungsratgeber für Mini Häuser!“.
Gerade jetzt zu Coronazeiten arbeiten immer mehr Menschen im Heimbüro. Doch viele wissen nicht, dass man sein Heimbüro auch von der Steuer absetzen, also noch ordentlich Geld zurück bekommen kann! Wie das geht, erzählen wir Dir jetzt.
Nicht jeder kann sein Arbeitszimmer absetzen, die Voraussetzungen für den Steuerabzug sind sehr streng. Wenn Du zum Beispiel für Deinen Beruf immer an Deine Arbeitsstelle fährst und Dein Arbeitszimmer nur für private Zwecke benutzt, kannst Du Dein Heimbüro nicht von der Steuer absetzen. Wenn Du jedoch selbstständig bist, Dein Arbeitszimmer fast ausschließlich beruflich nutzt oder Du sogar gar keinen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt bekommst, dann kannst Du Dein Arbeitszimmer absetzen. Im Idealfall hat Dein Chef sogar Homeoffice angeordnet, dann kannst Du bedenkenlos Deine Steuererklärung mit Arbeitszimmer aufsetzen.
Hier kommt leider der nächste Haken: Du hast nur eine kleine Wohnung und daher keinen eigenen Raum für Dein Arbeitszimmer? Dann kann es zu Schwierigkeiten bei Deiner Steuererklärung kommen. Denn nur in Ausnahmefällen werden Arbeitszimmer ohne eigenen Raum gestattet.
Du kannst Dein Arbeitszimmer als Werbungskosten absetzen, wenn Du hauptsächlich von Zuhause aus arbeitest – ein Tag Home Office in der Woche reicht hier leider nicht aus (BFH, Az. GrS 1/14). Aber steht Dir sonst kein Büro zur Verfügung, kannst Du ungefähr 1250 Euro beim Finanzamt abrechnen. Wenn Du die genauen Kosten berechnen möchtest, musst Du Dein Arbeitszimmer prozentual an Deine gesamte Wohnung anpassen und den Prozentsatz auf die laufenden Kosten wie Müllabfuhr, Miete, Heizkosten und Strom aufteilen.
Übrigens: Paare können den Höchstbetrag von 1250 Euro doppelt absetzen, wenn sie zusammenarbeiten (BFH, Az. VI R 53/12 und BFH, Az. VI R 86/13 und BMF-Schreiben vom 6.10.2017, Arbeitszimmer)!
Prinzipiell alle, die ein Arbeitszimmer nutzen. Egal ob Bereitschaftsdienstler (FG München, Az. 15 K 439/15), Rentner und Pensionäre , die Zuhause weiter beruflich tätig sind (BFH, Az. VIII R 3/12), Arbeitnehmer in Elternzeit (BFH, Az. VI R 137/99 und BMF-Schreiben vom 06.10.2017, Arbeitszimmer) sowie verschiedene andere Tätigkeiten (BFH, Az. VIII R 52/13).
Auch wenn das Finanzamt Dir möglicherweise die Kosten für Dein Heimbüro gestrichen hat, kannst Du dennoch sämtliche Anschaffungskosten, wie Schreibtisch, Bürostuhl, Drucker, Laptop, Smartphone & Co. absetzen!
Du darfst nicht nur Dein Arbeitszimmer, sondern auch all Deine laufenden Kosten wie Miete, Strom, Nebenkosten oder auch bei Eigentum anteilig Abschreibung, Grundsteuer oder Finanzierungskosten als Werbungskosten geltend machen. Genauso wie Kosten für Renovierungen und Raumausstattungen. Was jedoch nicht in Deinem Heimbüro geltend gemacht werden kann, sind sämtliche Luxusartikel wie Vorhänge, Teppiche und Co.
Übrigens: Die amtliche Nutzungsdauer für Büromöbel liegt bei 13 Jahren.
Im Home Office neigst Du nicht nur dazu, Dich schnell ablenken zu lassen, sondern auch dazu länger zu arbeiten. Denn der Laptop ist immer nur einen Schritt weit entfernt und so kann man auch abends vor dem Schlafengehen noch eben die neusten Mails checken oder andere kleine Aufgaben erledigen. Hier ist es hilfreich, die Arbeit von Deiner Freizeit klar zu trennen, indem Du Dir feste Arbeitszeiten einplanst. So arbeitest Du während Deiner Arbeitszeit konzentrierter, bist in Deiner Freizeit entspannter und so wiederum am nächsten Tag produktiver. Eine gute Work-Life-Balance tut nicht nur der eigenen Seele gut sondern zeigt auch Freunden und Familie, dass sie Dir wichtig sind.
Nein, der Lieblings-Jogger ist leider keine gute Wahl am Heimarbeitsplatz. Auch wenn man sich Zuhause gern besonders bequem kleiden möchte, so ist es beim Arbeiten nicht unbedingt förderlich. Auch wenn Du nach dem Aufstehen nur an den Schreibtisch nebenan gehst, kleide Dich so, als würdest Du ins Büro gehen. Das hat den psychologischen Effekt, dass Du Dich durch die Kleidung eher auf „Arbeiten“ einstellst und so effizienter arbeitest. Dazu solltest Du Dich ganz normal gleich nach dem Aufstehen anziehen und nicht erst eine Stunde vor den PC setzen und Dich dann in Deine Kleidung werfen. Das bringt Dich nur unnötig aus der Konzentration.
Auch wenn Du beim Home Office einrichten alle unsere Tipps und Tricks beherzigst, wirst Du sehen, dass es sich nie zu 100% vermeiden lässt, abgelenkt zu werden. Das ist völlig normal – selbst im Büro. Doch Du wirkst dem am besten entgegen, wenn Du direkt einen Plan B und C aus der Tasche zauberst.
Dir ist die Konzentration abhandengekommen? Dann könnte Plan B sein, dass Du kurz aufstehst, das Fenster aufmachst, Deinen Lieblings-Song laut anstellst, einen Kaffee oder Tee zubereitest, vielleicht noch schnell fünf Kniebeugen dranhängst, um in Bewegung zu bleiben und dann ab zurück an den Schreibtisch. Plan B hat nichts gebracht? Dann ist es Zeit für Plan C: Nimm Dir fünf Minuten Zeit, um Dich ganz entspannt auf Deinen Stuhl zu setzen, die Augen zu schließen und Dich mal nur auf Deine Atmung zu konzentrieren. Anschließend klappt’s bestimmt wieder mit der Konzentration!
Um direkt motiviert und konzentriert in den Tag zu starten, kann es hilfreich sein, sich eine Morgenroutine anzueignen. Unsere Empfehlung ist es, direkt nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser, am besten mit einem Schuss Zitrone zu trinken. Anschließend schnapp Dir Deine Gymnastikmatte und stretch Dich ein wenig. Die ganz sportlichen unter euch, können natürlich auch ein kleines Morgen-Workout auf der Matte ablegen. Natürlich alles vor und nicht in der Arbeitszeit 😉 Anschließend wird sich fertig gemacht und ab geht’s an den Schreibtisch, um sich alle To-Dos für den heutigen Tag anzuschauen und sich Notizen zu machen. So startet der Tag garantiert gut!
PS: Für die Leute, die ohne Kaffee nicht wach werden, ist natürlich vor der Arbeit auch noch ein Kaffee drin!
Schreibtisch und Schreibtischstuhl
Tageslicht-Schreibtischlampe
Aufbewahrungsboxen oder eine andere Ablagefläche
Papierkorb
Pinnwand oder Magnettafeln
Du suchst noch weitere Büro Ideen oder hast noch Fragen, wie Du Dein Home Office einrichten solltest? Dann schreib uns gerne in die Kommentare oder vereinbare einen Beratungstermin mit unseren Wohnexperten. Bei Möbel Schaumann helfen wir Dir gern Deinen ergonomischen Schreibtisch und Schreibtischstuhl für ein gemütliches Home Office auszusuchen. Außerdem findest Du in unseren Möbelhäusern viel Inspiration und Ideen für Deine Heimbüro-Einrichtung! Komm also vorbei und lass Deiner Einrichtungs-Fantasie freien Lauf.
Sende uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.
Du möchtest gleich vorbei kommen? Dann erfahre hier die Öffnungszeiten.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen