FAQ – Die Antworten auf Deine Fragen

Du hast eine Frage? Wir haben für Dich die am häufigsten gestellten Fragen kurz und bündig zusammengefasst.

Es war keine passende Antwort für Dich dabei? Zögere nicht und rufe uns gerne an unter 0561 941880 oder schreibe uns eine E-Mail. Schaue gern auch in unseren AGBs vorbei.

Allgemeine Fragen

  • Wie sind die Öffnungszeiten von Möbel Schaumann?

    In unseren Möbelhäusern in Kassel und Korbach sind wir Montag-Samstag von 10:00-19:00 Uhr für Dich da!

    In unserem Service-Center an der Dennhäuser Str. 60-64 können Selbstabholer:innen Deine Möbel jeweils Montag-Samstag von 10:00-17:00 Uhr abholen!

    Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

  • Gibt es Kinderbetreuung vor Ort?

    Möbel Schaumann bietet leider keine tägliche Kinderbetreuung an. Unsere kleinen Gäste liegen uns jedoch sehr am Herzen und sind daher jederzeit während Deiner Einkaufstour bei uns im Möbelhaus willkommen! An ausgewählten Wochenenden bieten wir Dir und Deinen Kleinen regelmäßig ein zusätzliches, buntes Kinderprogramm an. Hierbei kannst Du Dich einfach in Ruhe durch die Möbel-Ausstellung bei Möbel Schaumann treiben lassen und von unseren fachkundigen Möbelprofis beraten lassen. Währenddessen können sich Deine Kinder austoben und amüsieren!

    Nähere Informationen zum nächsten kunterbunten Kinderprogramm findest Du jeweils im aktuellen Prospekt!

  • Kann ich im Möbelhaus barrierefrei einkaufen?

    Unser Möbelhaus ist vor Ort mit Fahrstühlen ausgestattet und somit rollstuhlgerecht. Solltest Du nicht zufrieden sein, kannst Du uns gerne immer neue Anregungen für ein noch komfortableres und angenehmeres Einkaufsvergnügen zukommen lassen.

  • Darf ich meinen Hund mit ins Möbelhaus nehmen?

    Ja, unser Möbelhaus heißt auch Deine vierbeinigen Freunde herzlich willkommen. Denn besonders in den Sommermonaten ist es für Hunde unerträglich im Auto zu warten – auch bei geöffneten Fenster. Wir freuen uns auf Dich und Deine Vierbeiner!

  • Wo finde ich aktuelle Angebote?

    Unser aktuelles Prospekt finden Sie hier.

Lieferung & Montage

  • Wer haftet bei Lieferung?

    Bei sämtlichen Lieferschäden haftet nach Verschulden das Möbelhaus selbst oder der Hersteller.

  • Wie lange beträgt die Lieferzeit?

    Insofern Dein gewünschtes Produkt auf Lager ist, erhälst Du die Ware innerhalb von 3 bis 7 Werktagen. Bei neu angefertigten Kommissionen ist die Lieferzeit von der Fertigungsdauer des Herstellers abhängig.

  • Kann ich bestellte Möbel aufbauen lassen?

    Selbstverständlich kannst Du Dir Deine Möbel durch unserer Möbelexpert:innen bei Dir Zuhause montieren lassen. Nach Wunsch entsorgen wir gerne den Verpackungsmüll.

  • Kann ich meine gewünschte Ware auch ins Ausland geliefert bekommen?

    Wir liefern Deine Wunschmöbel gerne für Dich ins Ausland. Leider ist hierbei keine Montage vor Ort möglich.

  • Was muss ich tun, wenn die Ware falsch geliefert wurde?

    Auf Deiner Rechnung findest Du die Kontaktdaten von Deinem/Deiner persönlichen Fachberater:in. Dieser ist Montag-Freitag von 08:00-19:00 Uhr erreichbar. Solltest Du Deine Rechnungsdaten nicht zur Hand haben, dann wähle die 0561 941880. Unsere Kolleg:innen helfen Dir gerne weiter!

  • Bieten wir auch einen Installationsservice an?

    Für Deine neue Küche installieren wir Dir gerne jegliche Art von Elektroanschlüssen. Lasse Dich hierzu von unseren Küchenexpert:innen beraten!

Stoffe und Pflegehinweise

  • Stoff-und Lederbezüge

    Unsere große Auswahl an Stoffen
    Stoffbezüge unterscheiden sich in Pflege und Komfort. Wähle für Deine neue Polstergarnitur zwischen vielen verschiedenen Stoffen aus. Wir haben für Dich Microfaser, Textilstoffe in Lederoptik, Clever Clean und Clever Clean fresh, verschiedene Webstoffe, Charmelle und Q2-Flachgewebe, aus hochwertigen und ausgesuchten Materialien gefertigt.

    Flachgewebe
    Flachgewebe nennt man Stoff, bei dem sich zwei Fadengruppen in einem rechten Winkel überkreuzen. Das Gewebe bietet einen besonders angenehmen Sitzkomfort.

    Flockstoff
    Flockstoff zeichnet sich vor allem durch die große Farbenvielfalt aus. Er ist äußerst strapazierfähig und pflegefreundlich.

    Microfaser
    Microfaser-Stoffe sind eine gute Alternative zu echtem Nubukleder. Die Stoffe sind besonders im Griff und haben ein natürliches Aussehen. Der Stoff wird, wie echtes Leder, geprägt, so entsteht seine einzigartige Optik. Microfaser-Stoffe werden im Laufe der Zeit weicher und entwickeln einen besonderen Charakter.

    Kunstleder
    Kunstleder besteht aus einem Verbund von textilem Gewebe oder Vliesstoffen und einer Kunststoffbeschichtung. Die Oberflächen sind genarbt, sodass sie die typische Oberflächenstruktur erhalten.

    Velours
    Velours-Stoff ist der Oberbegriff für alle mit Garn eingewebten Stoffe. Die Garne bestehen aus natürlichen oder synthetischen Fasern. Durch das Einweben der Garne in den Velours-Stoff erhöht sich die Belastbarkeit. Diese Stoffe sind daher besonders für stark beanspruchte Polstermöbel geeignet.

    Clever Clean
    Clever Clean – weich, warm und pflegeleicht. Als familienfreundlicher Polsterstoff ist er die Alternative zu (kühlem) Leder und (empfindlichem) Stoff. Beste Qualität und geprüfte Sicherheit nach den Öko-Tex-100-Richtlinien. Die meisten Verunreinigungen lassen sich sehr leicht, nur mit Tuch und Wasser entfernen.
    5-Jahres-Garantie laut Garantiebedingungen.

    Clever Clean Fresh
    Die Weiterentwicklung des CleverClean-Stoffes! Der CeverClean-Fresh-Stoff ist dünner und noch leichter zu reinigen. Entdecken Sie den familienfreundlichen Polsterstoff! Natürlich ist auch dieser Stoff auf Sicherheit geprüft und aus bester Qualität.

  • Polsterpflege

    Allgemeine Pflegetipps für Polster

    Damit Du an Deinen neuen Möbeln lange Freude hast, ist es wichtig, sie regelmäßig zu pflegen. Hier haben wir für Dich ein paar Tipps und Pflegehinweise zusammengestellt:

    Im Allgemeinen ist die Pflege der Möbelstoffe unkompliziert. Flachgewebe wird am Besten mit einer Polsterdüse ohne Borsten abgesaugt. Für Florgewebe verwende eine Polsterdüse mit weichen Borsten. Oft reicht es schon den Stoff mit einer weichen Kleiderbürste abzubürsten. Zusätzlich kannst Du den Bezug mit einem feuchten (nicht nassen!) Leder- oder Tuch abreiben, dabei ca. 30°C warmes, destilliertes Wasser, eventuell mit etwas Feinwaschmittel, verwenden. Sorge dafür, dass der Stoff möglichst schnell trocknet. Florgewebe bitte nie föhnen oder bügeln!

    Das ist zuvor zu beachten:
    Kontrolliere die Stoff-Zusammensetzung, diese findest Du auf der Kommissionskarte am Möbelstück. Prüfe die Farbechtheit des Stoffes an einer verdeckten Stelle und beachte die Gebrauchsanweisung der Reinigungsprodukte und Reinigungshinweise des Möbelherstellers. Deine Möbelstücke sollten immer ganz flächig, von Naht zu Naht, behandelt werden. Belaste den Bezug nie im feuchten Zustand, um Dehnungen zu vermeiden. Lasse den Bezug vor der nächsten Benutzung also komplett trocknen! Starke Verschmutzungen sollten einem Fachmann überlassen werden.

    Besondere Pflege – so funktioniert’s:
    Das Möbelstück wie gewohnt absaugen und mit einem Spezialreinigungstuch abreiben. Wahlweise kannst Du Trockenshampoo auf einem wasserfeuchten ausgedrückten Schwamm sprühen und einreiben oder etwas Flüssigshampoo mit einem Schwamm aufschäumen und den Schaum auftragen.

    Lies hierzu auch gern unseren Blogbeitrag zum Thema „Sofa reinigen“.

  • Küchenpflege

    Dunstabzugshauben
    Reinige Deine Dunstabzugshaube regelmäßig von Fettrückständen. Die meisten Metall-Fettfilter kannst Du im Geschirrspüler reinigen. Besonders praktisch ist eine Fettfilter-Sättigungsanzeige. Behandele die Kaminhauben hin und wieder mit einer Edelstahl-Pflege.

    Geschirrspülautomaten
    Blenden und Bedienteile sollten nur mit lauwarmem Wasser gereinigt werden. Reinige das Grob- und Feinsieb regelmäßig und befreie es von eventuell vorhandenen Speiseresten. In regelmäßigen Abständen solltest Du einen speziellen Reiniger für Geschirrspüler verwenden.

    Kochfeld
    für Glaskeramik-Kochfelder:
    Nach jeder Benutzung solltest Du das Kochfeld feucht mit etwas Handspülmittel reinigen und anschließend trockenreiben. Behandele es einmal pro Woche gründlich mit Ceranfeldreiniger, danach mit klarem Wasser abspülen und trockenreiben. Weiche Übergekochtes mit Wasser an, anschließend kann man die Reste mit einem Glasschaber abkratzen. Eingebrannten Zucker und geschmolzenen Kunststoff kannst Du noch heiß mit dem Glasschaber entfernen, danach wie beschrieben mit einem Ceranfeldreiniger behandeln.
    Pflegetipps für Gusskochplatten:
    Die Kochplatte (nicht den Edelstahlrand) kann mit einem feinem Scheuersand gereinigt werden. Heize die Platten nach dem Reinigen kurz auf. Bitte nur trockene Töpfe auf die Platten stellen und tropfenden Deckel vermeiden.

    Kühlgeräte
    Überprüfe das Lagergut regelmäßig. Gegen üble Gerüche hilft Essigwasser. Bei einem nassen Gemüsefach die Ablauföffnung der Tropfrinne kontrollieren und eventuell mit etwas Draht reinigen. Reif und Eis sollte regelmäßig abgetaut werden. Ziehe vor der Reinigung bitte unbedingt den Netzstecker!

    Ofen, Herd und Mikrowelle
    Verkrustete Reste sind heute kein Problem mehr! Dafür sorgt die komfortable Ausstattung: herausnehmbare Einhängegitter, klappbarer Grill, versenkbarer Griff und vieles mehr. Reibe den Ofen nach Gebrauch feucht aus und lasse von Zeit zu Zeit Zitronensaft im Herd verdampfen. Starken Schmutz lösen Backofenreiniger, hierbei verwende am besten Produkte ohne Aufheizen. Bitte niemals grobe Scheuermittel oder Topfkratzer verwenden!

    Waschmaschine
    Bei der Verwendung von Enthärter benötigst Du bis zu 40% weniger Waschmittel. Das ist gut für Dich und für die Umwelt! Die Waschmittelschublade hin und wieder mit warmem Wasser und einer Flaschenbürste reinigen. Säubere regelmäßig das Flusensieb! Mögliche Ablagerungen in der Tür-Gummimanschette, sowie Rostflecken an der Wäschetrommel sollten entfernt werden. Die Wäschetrommel am besten mit Edelstahl-Reiniger säubern! Blenden und Bedienteile nur mit lauwarmem Wasser reinigen!

    Wäschetrockner
    Nehme nach jedem Trockengang die Flusen vom Flusensieb! Das geht besonders leicht mit einem feuchten Lappen. Wenn die Wäsche nicht mehr den gewünschten Trockengrad erreicht, reibe die Trommel innen mit einem in Essig getränkten Tuch ab. Reinige Blenden und Bedienteile nur mit lauwarmem Wasser!

Unser Kundenservice

  • Kann ich mir vor Ort einen Transporter leihen?

    Wir stellen Dir gerne einen Miettransporter ab einem Wareneinkaufswert von 500,-€ zur Abholung im Umkreis von 50 km kostenlos zur Verfügung. Du musst lediglich den verbrauchten Kraftstoff zahlen.

    Wir wünschen Dir eine gute Fahrt!

  • Kann mir jemand bei der Küchenplanung behilflich sein?

    Unsere Möbelexpert:innen stehen Dir gerne bei Deinem Küchenneukauf mit jahrelanger Fachexpertise zur Seite. Für eine reale Vorstellung Deiner Traumküche nutzen wir unser computergestütztes, virtuelles 3D-Planungssystem. Damit lässt sich Deine Küche maßstabsgetreu, schnell und effektiv planen.

  • Entsorgen wir auch Deine Altmöbel?

    Wir nehmen gerne Deine alten Möbel zur Entsorgung mit. Bitte melde dies umgehend vor der Auslieferung Deiner neuen Möbelstücke bei Deinem/Deiner Kaufberater:in an.

  • Kann ich bei Möbel Schaumann auch Geschenkgutscheine kaufen?

    Ja, gerne kannst Du für Deine Lieben bei uns Geschenkgutscheine besorgen. Der gewünschte Betrag wird Dir an der Kasse eingetragen.

  • Kann ich bei Möbel Schaumann Essen gehen?

    In unserem hauseigenen Restaurant kannst Du in einer gemütlichen Atmosphäre leckere Gerichte genießen. Hier findest Du die Speisekarte.

  • Bieten wir auch herabgesetzte Ware an?

    Ja! Schaue gerne bei unserem Abverkauf vorbei. Dort finden sich rund um das Jahr tolle Schnäppchen.

Bezahlung

  • Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

    Bar, Scheck, Überweisungsträger, Rechnung (nur für Firmen möglich!)

  • Wann muss ich meine Lieferung bezahlen?

    Wir bitten Dich, die Rechnung Deiner bestellten Ware bei Lieferung zu begleichen.

Widerruf & Garantie

  • Gibt es eine Garantie auf erworbene Produkte des Einrichtungshauses?

    Die Garantie kommt grundsätzlich auf das gekaufte Möbelstück an. Bei der Marke Interliving gibt es zum Beispiel 5 Jahre Garantie. Beim Möbelkauf in unserem Möbelhaus gehst Du auf Nummer sicher, denn mit unserer Umtausch-, E-Geräte  kann nichts schiefgehen! So kannst Du zum Beispiel Deine nicht benutzte Ware aus unseren Abteilungen Textil und Leuchten innerhalb von vier Wochen zurückgeben und erhältst den vollen Kaufpreis erstattet. Auf unsere elektronischen Geräte erhältst Du auf die Marken Miele, Siemens, Neff, AEG rund 5 Jahre Garantie. Auf sämtliche Holzteile und Metallbeschläge gibt es bei uns 10 Jahre Garantie!

  • An wen kann ich mich bei Widerruf wenden?

    Da viele Produkte individuell gefertigt werden ist Widerruf leider nicht möglich. Du kannst Dich bei unserem Kundendienst unter der Nummer 0561 941880 melden und wir finden zusammen eine Lösung.