Das Azubi-Interview

Antonia, 17 Jahre im ersten Ausbildungsjahr zur Einzelhandelskauffrau

Warum hast du deine Ausbildung bei Schaumann angefangen?
Ich bin durch meine Familie an den Ausbildungsplatz gekommen, mein Papa und meine Schwester arbeiten auch hier. Vor meiner Ausbildung habe ich hier ein Schulpraktikum absolviert. Das hat mir richtig gut gefallen. Daraufhin habe ich mich dann direkt beim Unternehmen beworben und zum Glück wurde ich angenommen.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?
Die lustigen und netten Kollegen! Hier bei Möbel Schaumann stimmt einfach die super Teamatmosphäre. Auch der Kontakt zu den Kunden macht mir total Spaß!

In welcher Abteilung findet man dich zur Zeit?
Gerade bin ich in der Boutique, dass macht total Spaß, ich würde am liebsten hier bleiben. Im Laufe meiner Ausbildung werde ich allerdings in jede Abteilung mal hineinschnuppern.

Was war bis jetzt dein lustigster Moment im Unternehmen?
Das war gleich in meiner ersten Woche. Eine Kollegin hat beim Auspacken von Ware lauthals „Its raining Man“ angestimmt, wahrscheinlich eher unbewusst. Die Kunden die vorbeiliefen und ich mussten ziemlich lachen. Spaß am Arbeitsplatz und eine lockere Atmosphäre sind hier auf jeden Fall an der Tagesordnung!